Letzte Änderung: 2.Febr 2024
Autor: Gerd Doeben-Henisch
Email: kontakt@sw-de.oksimo.org
KONTEXT
Dieser Text gehört zum Thema oksimo Beispiele.
Gesamtkapazität aller drei Brunnen in Schöneck
T-kapazitaet-drei-Brunnen-schoeneck-v1
Das folgende Schaubild zeigt die üblichen Teile einer alltagsnahen empirischen Theorie. Erklärungsbedürftig ist hier vielleicht die Größe ‚flagBBB=0‘
Diese ‚Größe hat eine rein technische Bedeutung. Sie verweist darauf, dass es bei den verschiedenen mathematischen Ausdrücken eine inhaltliche Abhängigkeit dergestalt gibt, dass die Größe GesamtKapazitaet die anderen Größen Brunnenoberdorffelden, Wolfsbrunnen und BrunnenHellerborn voraussetzt. Damit ist gemeint, dass die Gesamtkapazitaet erst berechnet werden darf, wenn diese einzelnen Größen schon berechnet wurden. Im einzelnen: wenn die Größe flagBBB gleich =0 gesetzt ist, dann werden die einzelnen Brunnen berechnet und nicht die Gesamtkapazität; wenn die Größe flagBBB gleich =1 gesetzt ist, dann wird die Gesamtkapazität ermittelt aber kein neuer Einzelwert.
Man kann sich dies auch so vorstellen, dass die Menge aller Regel gleichwertig sind und für das Aktivieren per Zufall ausgewählt werden. Gibt es aber inhaltliche Abhängigkeiten wie im Beispiel oben, dann werden alle Regeln einer Abhängigkeitsklasse als eine Gruppe behandelt, die über Flags voneinander getrennt sind.
Im Endergebnis bedeutet dies, dass z.B. ein Jahr nicht mit einer Simulationsrunde zusammen fallen muss sondern dass es je nach Fall viele Simulationsrunden sein können, die ein Jahr repräsentieren.
Die folgende Regel aktiviert die Größe flagBBB zu =1.
Die folgende Regel berechnet die Gesamtkapazität und setzt dann sofort die Größe flagBBB wieder auf =0.
Um die Simulation selbst durchführen zu können klicke auf HIER.